SYRIEN

RUNDREISEN  

Ländername: Arabische Republik Syrien (al-Dschumhuriya al-Arabiya as-Suriya = wörtlich Syrische Arabische Republik)
Klima: in der Küstenzone mediterran; in Damaskus, Aleppo und im Innern kontinental mit heiß-trockenem Sommer und mildem bis kaltem, teils feuchtem Winter; Niederschläge im Küstenbereich 600 - 1.000 mm, in der Steppenregion 400 mm, im Osten und Südosten bis auf 100 mm fallend
Lage: zwischen 32° und 37° nördlicher Breite sowie 35° und 42° östlicher Länge; Syrien grenzt im Norden an die Türkei, im Osten an den Irak, im Süden an Jordanien und im Westen an Israel, den Libanon und das Mittelmeer
Größe: 185.180 qkm
Hauptstadt: Damaskus (circa 1,7 Millionen Einwohner, Groß-Damaskus 4 Millionen Einwohner)
Bevölkerung: ca. 20 Mio.; jährliche Zuwachsrate 2,5%; derzeit außerdem ca. 1,5 Mio. Flüchtlinge aus dem Irak; überwiegend Araber (Syrer; ca. 420.000 beim Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten UNRWA registrierte Palästinenser); ethnische Minderheiten: Kurden (0,5 - 1 Mio.), Armenier (150 bis 200 Tausend), Turkmenen, Tscherkessen, Iraker (Zahlen schwanken zwischen 200 und 750 Tausend)
Landessprache: Arabisch (gebräuchliche Fremdsprachen: Englisch und Französisch)
Religionen: 72% sunnitische Muslime; 12% alawitische Muslime; 10% Christen; 4% Drusen; 1% Ismaeliten; circa 60.000 schiitische Muslime; circa 200 Juden
Nationaltag: 17. April 1946 (Id el-Dschalaa, Abzug der letzten französischen Mandatstruppen)
Unabhängigkeit: 28. September 1941 (nominell)
Staatsform: sozialistisch-volksdemokratischer Staat; Präsidialregime; Volksversammlung mit 250 Abgeordneten
Staatsoberhaupt: Dr. Bashar al-Assad (seit 17.07.2000, am 27.05.2007 für weitere sieben Jahre per Referendum im Amt bestätigt), Präsident der Republik; Amtszeit sieben Jahre (Wiederwahl möglich)
Wechselkurs: 1 Euro = 70,54 Syrische Pfund (SP); 1 SP = 0,0141 EUR (Daten von Anfang Januar 2008)
 
 
Kein Wunder, daß man Syrien die Wiege der Zivilisation nennt. Über weite Zeiträume der Geschichte hinweg erblühte das Land. Monumente, historische Stätten, uneinnehmbare Festungen, Zitadellen und Tote Städte erzählen die ruhmreiche Geschichte alter Völker.
Das Land ist ein wunderschönes Bild aus natürlichen Farben und Panoramen: Küste, Gebirge, Wälder, wellige Hügel, fruchtbare Täler, weite Ebenen und Steppen.
Ruinen aus Basalt und Kalkstein zeugen von einer großartigen Architektur. Säulenalleen mit korinthischen Kapitellen, Karawansereien überall entlang der Seidenstraße. Schlösser aus dem Mittelalter, Moscheen und Paläste geben Kunde von einer reichen Geschichte. .Syrien war immer ein Treffpunkt für verschiedene Zivilisationen aus Ost und West. Der Tourist spürt Ost und West in den Kunstwerken und an den offenen. stets lächelnden Syrern mit einem jederzeit "Herzlich willkommen" auf den Lippen.
Syrien erstreckt sich über eine Fläche von 185.180 km2 mit einem Küstenstreifen von 183 km am Mittelmeer als Tor zum Westen.
 
Das Land gliedert sich in vier große Landschaften:
  • Das Küstengebiet mit mildem Klima.
  • Das Bergland mit seinen zwei Gebirgszügen: im Westen das Küstengebirge um Lattakia. im Osten die Berge des Jabel   al-Zawuiye. Dazwischen liegt die GhabEbene, durch die der Orontes fließt. Im Südwesten erhebt sich der Antilibanon mit dem Hermon im Süden.
  • Das innere Flachland, bestehend aus der Ebene von Aleppo und der Jazireh mit den beiden großen Strömen Euphrat und Tigris sowie den Regionen von Homs und Hama.
  • Die syrische Wüste: sie erstreckt sich von der Mitte des Landes bis zur östlichen Grenze.