ISTANBUL

RUNDREISEN   HOTELS


 

Freizeit & Sport:
Prima entspannen lässt es sich an den ruhigen Marmarastränden. Auf den nahe Istanbul gelegenen Prinzeninseln erwarten den Besucher gepflegte Parks und Wassersportanlagen. Golfplätze befinden sich direkt in Istanbul.

Sehenswürdigkeit:
In Istanbul befinden sich an die 500 Moscheen. Außerdem zahlreiche Kirchen, Klöster, Paläste und Festungsanlagen. Größte Moschee ist die blaue Moschee, die mit ihren 6 Minaretten zum Symbol Istanbuls geworden ist. Einen Höhepunkt der osmanischen Architektur stellt die Süleymaniye-Moschee dar. Imposant auch das Hippodrom, eine Reitbahn aus der byzantinischen Epoche, die 100.000 Zuschauer fasste.

Museen:
Erst eine Kirche, später eine Moschee und heute ein Museum – die Hagia Sophia gilt als außergewöhnlicher byzantinischer Bau und als das berühmteste Denkmal Istanbuls. Auch das Kariye-Museum ist eine umgewandelte Moschee. Das nach der Hagia Sophia wichtigste byzantinische Bauwerk Istanbuls ist für seine Mosaiken und Fresken bekannt. Das Museum für türkische und islamische Kunst zeigt sehenswerte Textilien, Teppiche und Holzschnitzereien.

Geschichte:
Erste Ansiedlungen im Stadtgebiet des heutigen Istanbuls werden auf ca. 3.000 v. Chr. datiert. Etwa 660 v. Chr. gründeten Griechen hier die Hafen- und Handelsstadt “Byzanz”. Im 4. Jh. wurde Byzanz zu Konstantinopolis – Konstantin I. machte die Stadt wegen ihrer strategischen Lage zur neuen Hauptstadt des römischen Reiches. Im 6. Jh. erlebte die Stadt unter Kaiser Justian ihre Blütezeit. 1453 wurde sie von den Osmanen erobert und als Istanbul zu ihrer Hauptstadt. Während der Herrschaft der Sultane entwickelte sich eine rege Bautätigkeit, die im 19. Jh. durch westliche Architekturstile beeinflusst wurde. 1923 verlor Istanbul den Status der Hauptstadt an Ankara. Die bedeutende Rolle als Welthandelsplatz und Metropole blieb davon unberührt.

Einkaufen:
Handgeknüpfter Teppich oder hochkarätiger Juwel gefällig? Im traditionellen Kapali Basar wird jeder fündig. Die labyrinthartige Einkaufswelt in der Altstadt besteht aus 4.000 Geschäften, in denen man stundenlang bummeln kann. Für einen Kleider-Einkauf empfiehlt sich die Fußgängerzone Istiklal Caddesi mit ihren zahlreichen Edel-Boutiquen.

Essen & Trinken:
Auch die Küche Istanbuls hat Weltstadtniveau. Geboten wird das ganze Spektrum der osmanisch-türkischen und der internationalen Küche. Passend für jede Gelegenheit: ob Zwischendurch-Imbiss im Fast-Food-Restaurant oder stimmungsvoller Abend im Feinschmeckerlokal.

Klima:
Im Sommer herrschen Temperaturen bis 28 °C, von Dezember bis Februar sind es um die 10 °C.